Endlich frei…

krapfen ohne palmoel

Als Meister in seinem Handwerk ist es für Kuchen-Peter selbst erklärend, dass nur die besten Rohstoffe und Zutaten für die Herstellung von hochwertigen Backwaren verwendet werden. Mit der kommenden Saison wird Kuchen-Peter 100% des bisher verwendeten Palmöls – natürlich ohne Qualitätseinbußen – bei der Herstellung der Krapfen adäquat ersetzt haben.

Ihre Vorteile auf einen Blick!

    • Genuss in gewohnter Kuchen-Peter Qualität!
    • Vollständige Freiheit von Palmöl!
      Palmöl wird weder zum Ausbacken noch als Zutat in Kuchen-Peter Krapfen enthalten sein.
    • Das Frittierfett basiert auf hochwertigem Rapsöl.
    • Rapsöl hat einen höheren Anteil an Omega-3-Fettsäuren als Palmöl.

Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalmen-Früchte gewonnen wird. Der Anbau ist sehr ertragreich und die Nutzungsmöglichkeiten vielfältig. International wird es vorrangig in der Lebensmittelproduktion eingesetzt.  Es ist sehr hitzebeständig, bei der Verwendung entstehen kaum physiologisch bedenkliche trans-Fettsäurereste und es enthält eine hohe Konzentration von Carotinen und Vitamin E. Unbestritten sind jedoch die oft negativen ökologischen, ethischen und sozialen Auswirkungen aufgrund des Anbaus von Ölpalmen und die teilweise schadstoffbelasteten Produkte aufgrund der industriellen Weiterverarbeitung. Es wird mit unterschiedlichsten Kontroll- und Zertifizierungssystemen versucht, nachhaltigeren Anbau und Nutzung zu gewährleisten.

Kuchen-Peter hat sich vor einigen Jahren entschieden, langfristig Palmöl weder als Zutat für Backwaren noch zum Ausbacken von Krapfen zu verwenden. Diese Vision wurde erfolgreich mit 2018 umgesetzt.