Backen mit „Laib“ und Seele – eine Kuchen-Peter Familientradition

krapfen schlager

Ingeborg und Paul Györgyfalvay gründeten in den frühen 60er Jahren einen kleinen Konditoreibetrieb in Wien. Die leckeren Backwaren von „Herrn Paul“ erfreuten sich rasch großer Beliebtheit. Der flaumig süße Krapfen, der mit hausgemachter Marillenmarmelade von „Frau Ingeborg“ gefüllt war, hatte es der Wiener Kundschaft ganz besonders angetan.

Die Nachfrage stieg beständig, weitere Filialen wurden eröffnet und Ende der 70er Jahre wurde die Backstube von Herrn Paul und Frau Ingeborg endgültig zu klein. Der Firmensitz wurde an die Stadtgrenze von Wien, nach Hagenbrunn, verlegt. Der Umzug ins Niederösterreichische Hagenbrunn verschaffte dem kleinen Konditor- und Bäckerbetrieb die nötige Grundlage für Wachstum und Entfaltung, sodass mit handwerklichem Geschick und Kreativität an der erfolgreichen Firmengeschichte weitergeschrieben werden konnte.

Heute ist das Erfolgsunternehmen Kuchen-Peter der größte Lieferant von Krapfen und ein wichtiger Partner für die Herstellung von Backwaren für den österreichischen Handel.

Wie Kuchen-Peter zu seinem Namen kam

Schon früh erkannte Paul Györgyfalvay die Leidenschaft seines Sohnes Peter für die hauseigenen Backwaren und somit stand er mit seinem Namens-Patron für den neu in Hagenbrunn gegründeten Firmensitz.

Sohn Peter engagierte sich bereits in jungen Jahren im Familienbetrieb und hat seine Leidenschaft für Kuchen & Co. auch zum Beruf gemacht – Nomen est omen. Der heutige Geschäftsführer Peter Györgyfalvay absolvierte, so wie sein Vater Paul, die Meisterklassen von Konditorei und Bäckerei.

„Herr Peter“ führt die Bäckertradition mit „Laib“ und Seele fort und sorgt gemeinsam mit seiner Familie und viel Herzblut für die anhaltende Weiterentwicklung des Unternehmens.

backstubn

Von der kleinen Backstube zur Großbäckerei

Mitte der 90er Jahre hat Peter Györgyfalvay die Geschäftsleitung seines Vaters übernommen. Er hat das Sortiment an Backwaren stetig erweitert, so dass Kuchen-Peter heute zu den größten Krapfen- und Backwaren-Herstellern für den österreichischen Lebensmittelhandel zählt und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist.

Waren es bei Firmengründung nicht mehr als 15 MitarbeiterInnen, so beschäftigt Kuchen-Peter heute bis zu 400, je nach Saison und Auftragslage.

Ehefrau Sonja Györgyfalvay leitet den Bereich Human Resources und unsere hauseigene Bäckerei. Zusätzlich sorgt sie für den reibungslosen Ablauf im Café-Restaurant „Pauli-Stüberl“. Ursprünglich als Kantine für unsere MitarbeiterInnen gedacht, wurde es aufgrund seines Erfolges ausgebaut und in den 90iger Jahren als Hommage an den Firmengründer „Pauli-Stüberl“ umbenannt.

gebaeck sw

Wo einst alles begann – eines der Verkaufslokale in Wien.

element 36

Verkaufslokal am heutigen Firmensitz in Hagenbrunn.

konditorei imbiss

Schneidig und flott – der erste „Lieferwagen“.